boeselager stifung Flyer ungarisch Flyer english
Csilla von Boeslager Stiftung Csilla von Boeselager Stiftung
Osteuropahilfe e.V.

  Mittglied im paritätischen Wohlfahrtsverband
Über uns Projekte Aktuelles Spenden Kontakt
Csilla von Boeselager Geschichte & Grundsätze Vorstand Beirat & Paten
  Vorstand und Beirat

Vorstand und Beirat bei der Beiratssitzung 2011
 

Vorstand

Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und wird von der Mitgliederversammlung gewählt. In der aktuellen Zusammensetzung ist er im März 2007 erstmals zusammengetreten.
Im Zuge der Neuaufstellung wurde die administrative Arbeit in sechs Bereiche gegliedert und unter den sechs Vorstandsmitgliedern aufgeteilt:

Vorsitz - Dr. Raphael von Hoensbroech
Finanzen (Schatzmeister) - Michael von Boeselager
Stiftungsbüro - Ildikó von Ketteler-Boeselager
Öffentlichkeitsarbeit - Ilona von Boeselager
Projekte | Paten | Beirat - Johann von Frankenberg
Mitglieder und Spender - Dipl.-Kffr. Antoinette von Wendt

Der Vorstand wurde in der Sitzung vom 03.11.2019 durch die Mitgliederversammlung in seinem Amt bestätigt bzw. neu gewählt.

 
         
         
         
  Dr. phil. Raphael von Hoensbroech  

Dr. phil. Raphael von Hoensbroech

Vorsitzender

Dr. Raphael von Hoensbroech ist hauptberuflich Intendant und Geschäftsführer des Konzerthaus Dortmund. Als eines von nur vier deutschen Häusern der European Concerthall Organization zählt es zu den führenden Konzerthäusern in Europa. Nach dem Studium der Musikwissenschaft, Philosophie sowie Schuld- und Urheberrecht arbeitete von Hoensbroech zunächst acht Jahre als Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group, wo er unter anderem auch Hilfsorganisationen wie das World Food Program der Vereinten Nationen und SOS Kinderdörfer beriet. Danach ging er 2013 als Geschäftsführender Direktor ans Konzerthaus Berlin.

Einen Teil seines Lebens wuchs Dr. von Hoensbroech bei der Stifterin Csilla von Boeselager auf, weshalb er schon als Jugendlicher im Stiftungsverein mitarbeitete. 1997 baute er ein eigenes Projekt im von der Oder überfluteten Polen auf. 2004 wurde er in in den Vorstand gewählt, den er 2007 als Vorsitzender übernahm. Sein Engagement für die Stiftungsarbeit wurde durch viele Projektbesuche in Polen, Ungarn und der Ukraine genährt, die ihm die aktuelle Not stets vor Augen führten. Dr. von Hoensbroech lebt seit 2018 mit seiner Frau und fünf Kindern in Dortmund.

Kontakt: rh@boeselager-osteuropahilfe.de

 
         
      nach oben   
         
  RA Michael von Boeselager  

RA Michael von Boeselager

Stellv. Vorsitzender, Schatzmeister

Stellv. Vorsitzender, Schatzmeister Michael v. Boeselager ist 1960 in Gemünden (Rhein-Hunsrück-Kreis) geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Münster und dem Referendardienst in Baden-Württemberg war er von 1991 bis 2002 in Hamm zuletzt als Singularanwalt bei dem Oberlandesgericht tätig. Seit 2002 ist er Rechtsanwalt in Werne mit den Tätigkeitsschwerpunkten Grundstücksrecht, Miet- und Pachtrecht sowie Erbrecht.

Von seiner Cousine Csilla v. Boeselager wurde er schon früh in deren Engagement für Bedürftige in Osteuropa einbezogen. So gehörte er 1991 zu den Gründungsmitgliedern des Stiftungsvereins. Seit 1996 ist Michael von Boeselager stellvertretender Vorsitzender und zugleich Schatzmeister der Stiftung. Mit seiner Frau und seinen drei Kindern lebt er in Herbern im Münsterland.

Kontakt: mb@boeselager-osteuropahilfe.de

 
         
      nach oben   
         
  Dipl.-Ing. Ildikó von Ketteler-Boeselager  

Dipl.-Ing. Ildikó von Ketteler-Boeselager

Stellv. Vorsitzende, Koordination Stiftungsbüro

Stellv. Vorsitzende, Koordination Stiftungsbüro Ildikó von Ketteler-Boeselager ist die ältere Tochter von Csilla und Dr. Wolfhard von Boeselager. 1974 in Dortmund geboren, ist sie im Sauerland aufgewachsen. Sie spricht ungarisch als zweite Muttersprache. Neben der kontinuierlichen Mitarbeit in der Stiftung von Beginn an, verbrachte sie 1993 mehrere Monate in Ungarn und begleitete ihre Mutter auf ihrer letzten Reise zu den Hilfsprojekten.

Ildikó studierte Architektur in Karlsruhe, ergänzt durch Praktika in Berlin, Caracas und San Diego. Anschließend arbeitete sie mehrere Jahre im Büro Otto Steidle in München, wo sie unter anderem den Entwurf für das olympische Dorf in Turin anlässlich der Olympiade 2006 mitgestaltete. 

Als Architektin ging sie zusammen mit ihrem Mann im Jahr 2004 einige Monate nach Papua-Neuguinea. Dort entwarf sie ehrenamtlich für die Erzdiözese Rabaul eine neue Kathedrale, die im Herbst 2008 eingeweiht wurde. 

2005 übernahm sie den land- und forstwirtschaftlichen Betrieb ihrer Familie in Höllinghofen, den sie heute zusammen mit ihrem Mann leitet. Ildikó und Franziskus von Ketteler-Boeselager haben sechs Kinder, von denen eines als Säugling starb. Ihr Sohn Béla hat zudem das Down-Syndrom. Ildikó hat deshalb ein besonders großes Interesse daran, die Situation von Menschen mit Behinderung und die medizinische Betreuung von Kindern in Osteuropa zu verbessern. Sie reist mit ihrer Familie mehrmals im Jahr nach Ungarn.

Kontakt: ik@boeselager-osteuropahilfe.de

 
         
      nach oben   
         
  Ilona von Boeselager, MA  

Ilona von Boeselager, MA

Öffentlichkeitsarbeit

Ilona von Boeselager ist die zweite Tochter von Dr. Wolfhard und Csilla von Boeselager. Von Kindesbeinen an war sie hautnah beim Aufbau der Osteuropahilfe dabei, sortierte und verpackte Kleiderspenden in der Familien-Garage. 1989 war sie im Camp für DDR-Flüchtlinge in Budapest, das ihre Mutter Csilla initiiert und aufgebaut hatte. 

Nach dem Abitur hospitierte sie in einer Sterbeklinik in Budapest und überzeugte sich von den katastrophalen Umständen, denen vor allem alte Menschen und Kinder in Osteuropa oft ausgesetzt sind. Es folgte eine Berufsausbildung zur Europasekretärin in Brüssel. Anschließend studierte Ilona von Boeselager Kommunikationswissenschaft in Köln und Berlin. Während und nach dem Studium arbeitete sie als freie Mitarbeiterin in Medien und PR (WDR, Berliner Zeitung, Radio Budapest). Heute lebt sie in Frankfurt und Berlin und ist in der Kommunikationsberatung tätig.

Ilona von Boeselager spricht englisch, französisch sowie ungarisch. Sie reist gerne und begeistert sich für Projektbesuche, z.B. nach Polen, Serbien, Ungarn und die Ukraine. Sie verfasst seit 1999 den Weihnachtsbrief der Stiftung und übernahm 2007 die Gesamtkommunikation von ihrem Vater.

Kontakt: ib@boeselager-osteuropahilfe.de

 
         
      nach oben   
         
  Johann und Katharina von Frankenberg  

Johann von Frankenberg

Johann von Frankenberg lebt mit seiner Frau Katharina und ihren 2 Töchtern in Schnakenbek, Schleswig-Holstein.

Johann von Frankenberg wurde 1976 im Rheinland geboren und ist dort aufgewachsen. Nach Auslandsstationen in Irland, Kanada und Shanghai hat er sein Wirtschaftsingenieurstudium in Berlin abgeschlossen. Er arbeitete von 2005 bis 2010 bei der Unternehmerberatung Droege & Comp.. Ab 2010 hat er die Firma Wildglück gegründet und betreibt Ferienwohnungen auf dem Hof in Schnakenbek.

Durch die langjährige Freundschaft zu Raphael von Hoensbroech stehen Johann und Katharina von Frankenberg der Osteuropahilfe schon seit vielen Jahren sehr Nahe. Von 2011 bis 2019 betreuten sie die Projekte in Nova Crjna/Serbien. Seit 2019 hat Johann die Aufgabe der Projektkoordination im Vorstand übernommen.

Kontakt: jf@boeselager-osteuropahilfe.de

 
         
      nach oben   
         
  Beatrix Bäume  

Dipl.-Kffr. Antoinette von Wendt

Mitglieder und Spender

Antoinette von Wendt wurde 1982 in Göttingen geboren. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personal- & Changemanagement sowie Außenwirtschaft u.a. an der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie beendete ihr Studium 2006 als Diplom-Betriebswirtin. Seitdem arbeitet sie in der Wirtschaft und lebt in Düsseldorf und aktuell in Sydney.

Antoinette von Wendt wurde insbesondere durch Ilona von Boeselager auf die Arbeit der Csilla von Boeselager Stiftung aufmerksam und ist seit 2008 Mitglied des Stiftungsvereins. 2012 wurde sie in den Beirat der Stiftung gewählt. Seit 2015 leitet sie im Vorstand das Ressort „Mitglieder und Spender“.

Kontakt: aw@boeselager-osteuropahilfe.de

 
         
      nach oben   
         
 
Instagram    Facebook